Es geht auch ohne kompletten Ausbau des Achsschenkels:
Ich beschreibe mal, wie ich das vordere linke Radlager beim Galxy gewechselt habe. Möglich dass ich manche Bauteile falsch benenne, aber es gibt ja genug Leser die gerne berichtigen.



1.) Alle Schrauben mit hohem Loslösemoment im nicht hochgebockten Zustand anlösen:
a)2* Bremssattel, dazu Rad nach links eindrehen, mit 18er Nuss und Verlängerung lösen, vorher mit Schraubenlöser einsprühen.
b)die Achsschraube, 27er Sechskantschraube, aber nur soweit, dass sie sich leichter drehen lässt. Sie sollte eine Vorspannung von 50Nm behalten.


c) Radbolzen lösen.

2.) Wagen hochbocken, dabei zuerst das Rad wieder gerade stellen.

3.) Bremssattel ausbauen (vorher natürchlich das Rad) und z.B. am Federbein mit Draht oder Kabelbinder aufhängen (Bremsschlauch ohne Belastung).



4.) Bremsscheibe abnehmen.



5.) Achsschraube entfernen.



6.) Radnabe abziehen. Dazu habe ich Radlagerauspress Werkzeug gekauft (99 Euro incl Versand,gibts auch bei 1 2 3) . Dabei sind 3 Abzieherschrauben, die in den Schraublöchern der Radbolzen passen. Hier ist ein Problem. Diese Abzieherschrauben können nicht auf das Radnarbengehäuse anpressen, da es zu breit ist. Also Vorsicht, nicht dass die Abzieherschraubengewinde kaputt gehen. Ich war so frech und habe meine alten Bremsbeläge und Metallplatten dazwischen gelegt, sie waren eh schon runtergefahren. Aber vieleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder geeigneteres Werkzeug.
Diese 3 Pressschrauben gleichmässig abwechselnd anziehen. Die Radnarbe kommt runter und das Lager wird dabei zerstört.

7.) Das auf der Radnarbe hängengebliebene Radlagerstück kann man mit einen Heisslüfter heiss machen!

Den Innenring am besten anlössen, in dem,man einem geeignetem Meissel benutzt!

ABER:
1 - 2 schläge, nur das sich der Innenring vom Radträger gelöst hat.
NICHT auf die Welle schlagen!!!!

Anschliessend geht es mit richtigem Werkzeug weiter und mit einen Zweiarmabzieher abziehen. Dazu muss das Loch in der Radnarbe mit einem geeigneten Metallstückchen abgedeckt werden.


8.) Sicherungsring fürs Radlager entfernen.



9.) 2 Schrauben vom unteren Achslager lösen, das Radlagergehaüse oder Achsschenkel soweit nach aussen ziehen bis die Gelenkwelle hinten rausgeschoben werden kann. Vorsicht das Gelenk darf nicht stark abgeknickt werden.


10.) Das untere Lager wieder anschrauben und das Auspresswerkzeug, anzetzen und das Lager auspressen.



11.) Alles schon sauber machen.
12.) Neues Radlager mit dem Radlagerabziehwerkzeug einpressen. Dabei etwas Fett (Molik???) verwenden, damits besser flutscht.



13.) Sicherungsring einsetzen.



14.) Radnarbe mit dem Abzieherwerkzeug einpressen, auch angefettet. Immer darauf achten, dass die richtige Grösse der Rundplatten genommen wird.



15.) Unteres Achslager wieder lösen, Achse einsetzen und alles mit richtigem Drehmoment wieder zusammenbauen.

16.) Die neue Achsschraube mit mindestens 50Nm vorspannen. Sonst kann beim Ablassen des Wagens das Radlager kaputt gehen. Die neue Achsschraube aus dem Ersatzteilpäckchen .Auf jeden Fall hier eine neue Schraube verwenden.

17.) Rad anschrauben Wagen ablassen .
18.) Die neue Achsschraube mit 150Nm festziehen (noch kein Problem). Dann aber nochmal um 90° weiterdrehen, damit die Schraube die wichtige Vorspannung erhält. Für diesen Arbeitsschritt ist gutes stabiles Werkzeug wichtig!!




Es geht auch ohne Ausbau des Stossdämpfers und ohne Abbau der Spurstangenköpfe. Auch das Lösen der Koppelstange ist nicht notwendig . Auf jeden Fall muss die Spur nicht eingestellt werden, und das alleine finanziert das Radlagerauspresswerkzeug.